Dank Beratung eine neue Perspektive

Paul (30) * ist ein engagierter Mitarbeiter in einer kleinen Produktionsfirma. Er hat mehrere Projekte am Laufen, deren Umsetzung seine ganze Arbeitszeit und Energie in Anspruch nimmt. Doch sein Chef überträgt ihm zusätzlich – ohne Wenn und Aber – eine neue, komplexe Aufgabe. Paul weiß, dass er sie aufgrund seiner zeitlichen Ressourcen nicht meistern kann. Beim Vorgesetzten stößt er jedoch auf kein Gehör.

In der Supervision wird das Problem aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Paul erkennt schnell, dass er die neue Aufgabe nicht ganz abwenden wird können. Das Gespräch schärft aber seinen Blick für die eigenen Ziele. Nach der Vorbereitung mit der Supervisorin gelingt es ihm, dem Chef klar, konsequent und wertschätzend zu sagen, unter welchen Bedingungen er die neue Herausforderung angehen wird. Und Paul kommt mit seinem Boss auf einen gemeinsamen Nenner.

* Name und Alter geändert

Supervision bietet:

  • Reflexions- und Entscheidungshilfe bei aktuellen Anlässen
  • Unterstützung in herausfordernden oder belastenden Arbeitssituationen und Konflikten
  • Klärung und Gestaltung von Aufgaben, Aufträgen, Funktionen und Rollen
  • Begleitung bei Veränderungsprozessen und deren Bewältigung
  • Innovative Lösungen bei neuen Herausforderungen
  • Mobbing- und Burnout-Prophylaxe

Supervision hilft sowohl der Einzelperson als auch der Gruppe/dem Team, neue Dimensionen und Möglichkeiten zu entdecken. Durch gezieltes Querdenken und oft überraschendes Fragen initiiert die Supervisorin/der Supervisor neue Antworten und Lösungen.

Supervision ist eine spezifische Beratungsform, die in beruflichen Angelegenheiten begleitend und unterstützend von Menschen genutzt wird. Unter Anleitung einer/eines Supervisorin/Supervisors werden Fragen und Themen, die sich aus den Anforderungen des Berufs ergeben reflektiert, geklärt und zukünftige alternative Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Quelle: www.övs.at

Beratung in Berufsfragen

Supervision ist die professionelle Beratungsmethode für alle beruflichen Herausforderungen von Einzelpersonen, Teams bzw. Gruppen und Organisationen. Die Supervisorin/der Supervisor unterstützt Sie dabei, berufliche Handlungen zielgerichtet, effizient und erfolgreich zu gestalten. Ziel von Supervision ist es, im Einzelgespräch, im Team oder in der Gruppe berufliche Situationen zu reflektieren und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu befähigen, die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen, Konflikte zu lösen und Veränderungsprozesse aktiv zu steuern.

Quelle: www.övs.at

Dank Supervision erhalten KundInnen oft eine neue Perspektive. Sie werden im Beruf und seinem Umfeld handlungsfähiger. Vorher sehen viele den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Beratung erfolgt ressourcen- und lösungsorientiert und  ermöglicht KundInnen einen anderen Blickwinkel. Häufig trägt man die Lösung bereits in sich, sieht sie aber nicht. Durch Interventionen der Supervisorin wird diese  „geweckt“. Durch die Selbstreflexion kommt die „Antwort“. In einem kostenfreien, unverbindlichen Erstgespräch geht es um die Klärung über das Ob und Wie der Zusammenarbeit.

Viele Beratungsangebote können gefördert werden.
Gespräche sind einzeln, in Gruppen oder im Team möglich. Es gibt auch das Angebot der Fallsupervision.

Der Ort richtet sich nach Vereinbarung. Die Beratung ist im Arbeitsumfeld des Interessenten, in der Praxis der Supervisorin oder per Skype genauso möglich wie bei einem Spaziergang.